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Stummel-U7 verlängern bitte

Stummel-U7 verlängern BITTE !

Bitte eine Stadtbahn anstatt Straßenbahn durch die  Nordweststadt

NEU:

wäre am überlegen, die - auf der Gipfelbuchwebseite >Burning-Board 3< vorgeschlagene Nordweststadt-Straßenbahnlinie zu einer Stadtbahnlinie auszugestalten.

Das wäre ganz einfach:

Jene Person - welche den erwähnten Straßenbahnentwurf veröffentlicht hatte - hat ebenso auch in zwei Bereichen Tunnelabschnitte mit eingeplant; und zwar eines in Alt-Praunheim und ein weiterer in Alt-Niederursel.

Die Streckenverlaufsvariante wäre die selbe wie dargestellt wurde, bloß die Anzahl der Haltestellen wäre warscheinlich nicht komplett - außerdem braucht Alt Niederursel ebenso eine Tunnelstation und diese Strecke muss sich ebenso in die Urselgaubahn - Richtung Nordweststadt - sich einmünden UND die Haltestelle Niederursel-Eselwirt (Originalname vom Wirtshaus >Zum lahmen Esel<) muss von der U7 ebenso mitbedient werden.

Aber wie die Gleisbilder aussehen sollten, wäre genauso, wie es auf der vorhinerwähnten Gipfelbuch-Webseite erwähnt wurde:

Rasengleis anstatt Schwellengleis zwischen Ellerfeld und Industriehof und Heckenzaun anstatt Gitterzaun.

Entlang der Praunheimer-Landstraße und Praunheimer-Weg verlaufen die Gleise Straßenbündig (Abbildungen darüber s. HIER  - schwerpunktmäßig auf dem vorletzten Bild unten) Bloß wurde bei den Fotokollagen die Oberleitung vergessen hoffentlich ist das nicht so schlimm - oder ?.

Auf dem Praunheimer-Weg könnte man ENTWEDER versetzte Hochbahnsteige ODER Inselbahnsteige anlegen; es ist da genug Platz vorhanden.

Auch könnte die vierspurige Straße -- wenn die Umgehungsstraße kommt - für den KFZ-verkehr eingesschmälert werden und im Trassenbereich - wo die Straßenspuren entfernt wurden - Gleise und Hochbahnsteige für die Stadtbahnlinie U7 anlegen.

Auch eine weitere U-Bahnlinie könnte drauf verkehren (ggf. Linie U15) welche zwischen Nordwestzentrum und Waldstadion/Comerzbankstadion verkehren könnte, via Alt-Praunheim, Industriehof, Varrentrappstraße (Tunnelrampe) und Hauptbahnhof.

Quelle: Aus dem Internet kopiert und abgeändert für einen Verbesserungsentwurf (Kompfortable Stadtbahn anstatt lärmende Bummel-Schuckel-Straßenbahn für unsere Nordweststadt)

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Bitte KEINE Straßenbahn für die Nordweststadt !!!

Auf der Gipfelbuchwebseite >Burning-Board 3< fanden wir erschreckende Vorschläge, welche wieder das Stadtbahnkonzept ruinieren würde und dagegen sollte man ankommen.

Dass die Gleisstrecke Richtung Nordwestkrankenhaus verlängert werden sollte wäre in Ordnung - ebenso bis zur U-Bahnstrecke U3 hin ebenso.

Es wäre nicht die feine Art dieses als niederflurige Straßenbahn anzulegen, und entlang dem Praunheimer-Weg durchzubauen.

Der Vorschlag ist inzwischen eingegangen, dass die Linie U7 zwar verlängert werden könnte, aber ab dem NW-Krankenhaus solle diese direkt - mit der RTW zusammen - am Ortsrand der Nordweststadt und der Autobahn entlang zur U-Bahnstrecke U3 (Urselgaubahn) verlaufen und sich da einmünden, Richtung Nordwestzentrum/Riedberg.

Für den Verlauf durch unsere Nordweststadt hindurch gibt es immerhin noch den flexieblen Busverkehr. DAS REICHT auch und vollkommen AUS !

Also:

WIR WOLLEN KEINE STRAßENBAHN in unserer Nordweststadt HABEN !!

Mit der Straßenbahn zwischen Niederursel und Hauptbahnhof wäre die Fahrzeit fast eine Stunde im Berufsverkehr.

Anders wäre es, wenn an der Varrentrappstraße die Tunnelrampe angelegt wird und das erwähnte Konzept zur Stadtbahn wird, dann sähe es schon rosiger aus. Außerdem braucht man - besonders im Straßenraum um die wartenden Fahrgäste zu schützen - Hochbahnsteige; denn es hat da und dort genug tote gegeben. s. Hier.

Straßenbahn gehört in Frankfurt nur noch im Innenstadt-Kreisverkehr für die Touristen und für Leute welche auf Ladentouren sind. Für die Außensiedlungen gehört jeweils die U-Bahn hin, welche ebenso eine Straßenbahn ist, aber bloß mit erhöhtem Kompfort und bedeutend leiser als die Niederflurstraßenbahn.

Also; die U7 sollte man verlängern ansonsten wäre der 72ger Bus weiterhin das beste Verkehrsmittel zwischen Niederurel und Industriehof bzw. Westbahnhof. 

Aber für die Verlängerung der Linie U7 wäre der Vorschlag in Ordnung, dass im Bereich zwischen Ellerfeld und Industriehof der Gitterzaun verschwinden soll und Rasengleis statt Schwellengleis angelegt werden soll. Auch Straßenbündiger Gleisverlauf entlang der Praunheimer Landstraße wird von uns auch gewünscht - ebenso der Tunnel unter Alt-Praunheim hindurch. Wie es dahinter aussehen wird, das liegt bei den Aufgabenträgern.

Der Verlauf durch Alt Praunheim könnte ggf. nur als Variante P2 genehmigt werden und ist auch am günstigsten gelegen. Variante P1 geht so, leider ist der Tunnel ungünstig gelegen und die Haltestelle für das Ortszentrum von Alt Praunheim fehlt; auch der Tunnel ist viel zu kurz. UND Variante P3 Wird definitiv abgelehnt; hier befinden sich unsere Naherholungs-Grünanlagen - Die Fritz-/Peter-Lennig-Anlagen mit dem >Steinbach< hindurch -  welcher kürzlich wieder hergerichtet wurde und wir darauf sehr stolz sind - wollen wir ihn weiterhin beibehalten wie diese so ist und unverändert. Außerdem befindet sich in dem größeren Bereich Fritz-/Peter-Lennig-Anlage auch das Behindertenwohnheim >Praunheimer-Mühle< Auch die Heimbewohner/Mühlenbewohner wünschen es nicht, dass der Lennig-Park durch die Straßenbahn beeinträchtigt werden; auf der Wiese befindet sich ein Spielplatz und Spieltische, wo sie auch hier ihre Freizeit verbringen möchten.

Die einzigste Veränderung, was gemacht werden könnte, dass die Häusergesicht von der Praunheimer-Mühle - welche zum Park hinstreckt - Lüftelmalereien bekommen könnte und den jeweiligen Dachgiebel (zumindest den Seitengiebelansichtsbereich) sollte man das Dach bischen weiter vorziehen und Fetten-Attrappen darunter angringen, mit Holzzapfeln daran (Abb. wird noch erstellt) dann sieht dieser Building vom Lennigpark aus etwas freundlicher aus, als bisher.

Straßenbahn durch die Lennig-Anlagen sind hier fehl am Platz !!!

In Alt-Niederursel muss diese Bahn definitiv durch den Tunnel geführt werden, mit einer Haltestation dadrinnen.

Der Verlauf der Linie U7 ins Nordwestzentrum bzw. Römerstadt via Niederursel wäre jedenfalls angedacht, AUCH wenn das RTW-Projekt scheitern sollte.

Genaueres über die Linie U7 wäre ebenso auf unseren Webseiten zu finden. Bitte schauen Sie diese durch !!

Einen Link auf den Netzplan haben wir eingerichtet. Auf dem unteren Netzplan kann man deutlich den verlängerten Verlauf nach Norden der Linie U7 erkennen.

U7 Verlängerung ins NWZ

Der Verlauf ins Nordwestzentrum wäre auf allen 3 Streckenplänen nach älterer Variantenmethode dargestellt, indem diese schon ab der Europäischen Schule im Tunnel verschwinden soll. der neuere Vorschlag wäre - wie vorhin erwähnt - der Verlauf der Autobahn entlang via Niederursel.

Gelegentlich werden die Karten auch korrigiert. 

Vielen Dank

das Team

 

25.12.12 21:22
 


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bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Mayerseppi (4.1.13 12:47)
Ich als Anrainer wäre auch dafür dass es eine Kopfertabele Stadtbahn ist, was durch den Praunheimer Weg verlaufen soll -WENN ÜBERHAUPT sowas kommen sollte. Vorallen Dingen zwischen Nordweststadt uns Hauptbahnhof wäre es mit der U-Bahn viel besser, vorallen Dingen, wenn diese im Bereich vom Messegelände Richtung Hauptbahnhof im Tunnel verläuft.

Jedemfalls brauche ich nicht mehr da und dort umsteigen und auf Anschluß warten.

JA für die verlängerung der U7 und dazukommend noch die Linie U15 zwischen Nordweststadt und Stadion via Hausen, Kurfürstenplatz und Hauptbahnhof
Gruß.
Seppi

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